logo-gemeinde-reken

logo-ellering-schule-gemeinde-reken

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Präsenz- und Distanzunterricht an der Ellering-Schule

Auch wenn seit dem Schuljahr 2020 / 2021 der Präsenzunterricht als Regelfall angestrebt wird, gibt es unter Umständen auch Situationen, die einen Distanzunterricht erfordern.


Wir möchten mit dem Konzept zum „Lernen auf Distanz“ einen verbindlichen Rahmen schaffen, der unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und auch uns Lehrkräften als klare einheitliche Richtlinie dient. Ziel ist es, die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern zu vereinheitlichen, eine Verbindlichkeit zu schaffen und damit nicht nur eine klare Strukturierung, sondern auch zugleich eine Rhythmisierung der schulischen Arbeit im häuslichen Umfeld zu erreichen. Unser Konzept baut auf den Erfahrungen auf, die wir in der Phase der Corona-bedingten Schulschließung im Schuljahr 2019/20 gesammelt haben. Grundlegend sind dabei die Rückmeldungen, die wir von den Kindern, ihren Eltern und den Lehrkräften erhalten haben. 
Die Kriterien für einen erfolgreichen Präsenzunterricht gelten grundsätzlich auch für den Distanzunterricht. Neben der Prozess –, Standard – und Kompetenzorientierung nehmen unter anderem sowohl Klassenführung, Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität als auch kognitive Aktivierung eine Schlüsselstellung ein. Im Distanzunterricht finden zudem die Bereiche Feedback und Beratung sowie Leistungsüberprüfung und -bewertung besondere Berücksichtigung.


Im Herbst 2020 fand eine Elternabfrage zur technischen Ausstattung in den Elternhäusern statt
(s. Anlage). Die Umfrage ergab:

  • Dem Großteil der Kinder steht zeitweise ein Smartphone der Eltern zur Verfügung.

  • Viele Familien besitzen ein Tablett oder einen Rechner, die von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden.

  • Wenige Eltern haben einen Drucker.

  • Die Internetanbindung ist kein Problem

  • Nur vereinzelte Kinder haben gar keine technisch - digitalen Möglichkeiten.

Aus dieser Abfrage ergibt sich für uns, dass wir alle Maßnahmen die mit dem Distanzlernen verbunden sind, immer im Hinblick auf die individuellen Situationen und Bedürfnisse der Kinder durchführen und stets bemüht sind, eine gute Lösung für alle zu finden. 


Unser vollständiges Konzept (Stand 11.02.2021) zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht finden Sie unter diesem Beitrag als Download.